Weltblutspendetag: Sei ein #lifesaver Held und spende Blut!

MISTELBACH – Gerade im Sommer werden die Blut-Reserven immer wieder knapp.

Aus Anlass des Weltblutspendetages erinnerte die Blutbank des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf daher wieder an die Wichtigkeit einer Blutspende – und an die seit 7. Juni laufende niederösterreichweite Aktion #lifesaver. Denn Blutspenden rettet Leben!

Freiwillige Blutspender leisten einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag für jene Patientinnen und Patienten, die in Notsituationen auf Blut angewiesen sind, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Eine Blutkonserve lässt sich aber auch nur für eine begrenzte Zeit – nämlich 42 Tage – lagern. Gerade im Sommer, wo viele Blutspender auf Urlaub sind, der Bedarf an Blutkonserven aber gleichbleibend ist, ruft die Blutbank daher wieder zur Blutspende auf.
Hier setzen auch die NÖ Landeskliniken-Holding, das NÖ Rote Kreuz und die NÖ Jugendinfo 1424 mit der Aktion „ECHTE HELDEN BLUTEN. SPENDE BLUT. RETTE LEBEN.“, die sich insbesondere an die jungen Landsleute ab 18 Jahren wendet, an – und appellieren an das Engagement und die „Superkräfte“ der potentiellen Spenderinnen und Spender.

Zwischen 7. Juni und  30. Juli können die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ganz bequem – mit einem Zeitaufwand von wenigen Minuten – im Rahmen der Aktion #lifesaver ihren wertvollen, freiwilligen Beitrag leisten. Entweder bei einem der Blutspende-Termine in den Gemeinden oder auch in der Blutbank des Landesklinikums selbst. Und  Gewinner sind dabei alle: Denn auf jede Spenderin und jeden Spender wartet ein Sofort-Geschenk – und unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Top-Hauptpreise verlost – Tickets für Events, Festivals, Sport- & Freizeitveranstaltungen, Skipässe bis hin zu von Skisprung-Superstar Stefan Kraft signierte Sammlerstücke. Für die größte Blutspender-Gruppe gibt es außerdem einen ganz besonderen Preis -  die Kino-Premiere von „Thor 3: Ragnarok“, exklusiv für das größte Blutspender-Superhelden-Team.

In der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf können Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr Blut spenden.  Außerdem gibt es auch die Möglichkeit bei Blutspende-Aktionen in den Gemeinden zu spenden.

Aus Anlass des Weltblutspendetages am 14. Juni sowie der Aktion #lifesaver „ECHTE HELDEN BLUTEN. SPENDE BLUT. RETTE LEBEN.“ rufen der organisatorische Leiter der Blutbank MTF Erich Haberl, der Pflegedirektor des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf DGKP Josef L. Strobl, der med. Leiter der Blutbank Prim. Dr. Harald Rubey und MTF Gertraud Pokorny (v.l.) zur Blutspende, wie Josef Rieder und Revierinspektor Andreas Raupold es gemacht haben, auf.