Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf setzt auf beste heimische Lebensmittel

MISTELBACH – Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum in Mistelbach.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Mistelbach auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Küchenchef Peter Glaser.

Im Klinikum Mistelbach-Gänserndorf werden zum Beispiel pro Jahr ca. 10.000 Kilogramm Äpfel verarbeitet. Sie alle kommen von Edith und Ing. Franz Mayer vom Moahof aus Obersdorf. Frische Obstsäfte kommen auch von der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Schüler Jakob Schertler und Lehrerin Ing. Veronika Schreder von der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Edith Mayer vom Moahof, Stv. Küchenleiter Dietmar Eder und Küchenleiter Peter Glaser (v.l.).